Dienstag, 12. November 2013

Wir stellen vor: Dr. Sonja Vilei



Unser Kalender musste durch das strenge Lektorat von Petra Müller und Dr. Sonja Vilei. Wir freuen uns, dass wir Ihnen letztere der beiden Damen, Sonja Vilei, hier etwas genauer vorstellen können.

Vielen Dank, dass du unseren Fragebogen beantwortet hast, Sonja :)


Wir fragen: Wann hast du deinen letzten Adventskalender bekommen?
Sonja: Letztes Jahr, ebenso wie das Jahr davor und das Jahr davor …. Unsere Kinder basteln jedes Jahr selber einen Kalender mit Bildchen (eine bemalte Seite vorne  mit Türchen reingeschnitten, und hinter den Türchen dann bunte Bilder, die sie aus Zeitungen ausschneiden). Es ist nur immer kompliziert, welcher Kalender morgens als erster dran ist und von wem sie zuerst (Papa oder Mama) geöffnet werden dürfen.


Wir fragen: Wieso machst du bei diesem karitativen Kalender mit?
Sonja: Weil mich das Projekt gleich angesprochen hat: Gemeinsam etwas auf die Beine stellen, das Ganze noch für einen guten Zweck. Und Adventskalender finde ich sowieso toll und verschenke auch gerne welche. Dieses Jahr darf ich dann noch einen verschenken, an dem ich selbst ein bisschen mitgewirkt habe – was will frau mehr?


Wir fragen: Was trägst du bei – ohne zu viel vom Kalender zu verraten?
Sonja: Text für zwei Kalenderblätter, wobei ich die Ehre habe, die Vorderseite der Nummer 24 zu beschriften. Und am Ende darf ich alle Seiten schon einmal vorab Korrektur lesen.

Wir fragen: Was bedeutet Familie für dich?
Sonja: Wenns gut läuft, ein Ort der Geborgenheit, Menschen, die da sind, auch wenn es mal nicht gut läuft, Beständigkeit. Meine „Kleinfamilie“ mit unseren drei Kindern ist mir sehr wichtig (und ich glaube, ich bin ihnen auch sehr wichtig).


Wir fragen: Und was machst du sonst so, was bietest du an, wer bist du?
Sonja: Ich bin frei und biete an: Lektorat, Text, Übersetzung Englisch-Deutsch. Mal mehr das eine, mal mehr das andere. Und da ich Agrarwissenschaftlerin und Ökotrophologin bin, sind meine Themen auch im Bereich Ernährung, (Bio-)Lebensmittel, Landwirtschaft, Natur(wissenschaften) etc. angesiedelt (wenn ich nicht gerade weihnachtliche Texte verfasse). 

Mehr zu mir gibt es unter www.lektorat-vilei.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!